Hier schaue ich gerne vorbei

Dienstag, 21. Juli 2015

Fummel-Grummel oder einfach Knistertuch

Der MiniMensch liebt Labels, Fähnchen, Strippen - ach was, eigentlich alles was an irgendwas dran ist. Kauf ihm das schönste Kuscheltier, Tuch oder sonst was, womit er sich wirklich Stunden beschäftigen kann, sind die Fähnchen daran. Und das sieht soooo niedlich aus, wie er seine Schnute kräuselt, grummelt und ganz konzentriert untersucht was da nun dran hängt.

Also habe ich einen Fummellappen genäht, der auch noch knistert. 

 

Der süße Dino hat mich von meiner Schnittmusterleine angelächelt und so ist er mit auf das Tuch gehuscht.

Da der MiniMensch sabbert wie ein Weltmeister, habe ich unten Frotteestoff genommen; funktioniert super.

Was mögen eure MiniMenschen?

Habt einen schönen Tag!

---------------------------
verlinkt bei: creadienstag und DienstagsDinge

Dienstag, 14. Juli 2015

Babykost selbst gemacht

Seit einigen Wochen bekommt Oskar, mittlerweile 8 Monate, richtige Babykost. 

Nach einigen Startschwierigkeiten hatte ich - auf Anraten der Kinderärztin - das Essen komplett umgestellt (nicht nach und nach) und siehe da, es ging besser. 

Selber kochen war für mich eine Selbstverständlichkeit und so legte ich los. Oskar hatte oft Probleme mit dem Bauch also hatte ich es anfangs mit Fenchel probiert. Eine Knolle mit einer Kartoffel weich gekocht und püriert. Fand er nicht so dolle. Zucchini mit Kartoffel hat ihn sogar zum weinen gebracht....mit Tränchen *schief*. Dabei koche ich doch eigentlich ganz gut. Kann ich mir ja sagen wie ich will, schmeckt ja nach nix, ist ja nicht gewürzt. Vielleicht mag er selbst gekocht ja nicht. Ist Oskar vielleicht ein Gläschenesser?? *NEIN, das kann doch gar nicht*

Wieder beim Arzt, habe ich mich erkundigt, wie es mit Gläschenkost ist. "Gar kein Problem. Steht Bio drauf, ist auch definitiv Bio drin. Und das ist so gut kontrolliert. Da machen Sie nix verkehrt." Also habe ich verschiedene Gläschen gekauft aber auch hier mochte er nicht wirklich essen.

Kann also doch nicht an mir liegen, yeah. Also habe ich Bücher gewälzt, das Internet durchforstet, stundenlang am Herd gestanden und nun ein leckeres Mahl für mein Schlecker-Klecker-Mäuschen gefunden UND das möchte ich mit euch teilen.

 Ihr braucht
(ich koche immer ein wenig auf Vorrat - ergibt ca. 4 Mahlzeiten):
500gr Gemüse (Kohlrabi, Möhre oder Pastinake)
250gr Kartoffeln
1 Gläschen Hühnerfleischzubereitung (oder Rind)
1TL Beikostöl
einen Schuss Apfeldirektsaft
200ml Wasser

Zunächst schält ihr das Gemüse und die Kartoffeln und würfelt es in ungefähr gleichgroße Stücke. Auf dem Bild seht ihr nur den geschnittenen Kohlrabi.

Die Würfel gebt ihr mit ca. 200ml Wasser in einen hohen Topf und lasst alles zugedeckt für ca. 15 bis 20 Minuten weich kochen.

Jetzt wird püriert. Entweder gleich im Topf oder ihr füllt alles in einen großen Messbecher, so wie ich.


Anschließend kommt das Gläschen Fleisch dazu. Natürlich könnt ihr auch richtiges Fleisch mitkochen. Ich fand es allerdings sehr schwierig mit dem pürieren.

Soweit erstmal gut. Ich gebe das Öl und den Saft immer erst zu der Portion, die gegessen werden soll. Ich weiß nicht, wie es sich verhält, wenn ich es an die ganze Masse gebe und es dann einfriere. Also habe ich die heutige Portion für Oskar abgewogen (ca. 150gr) und 1TL Öl sowie einen Schluck Apfelsaft dazu gegeben.
Leider war Oskar dann soooo hungrig, dass ich es nicht mehr geschafft habe, von der fertigen Mahlzeit ein schönes Foto zu machen.

Wie handhabt ihr das mit euren Mäusen? Kocht ihr selbst oder gebt ihr Gläschen? Und was mögen eure kleinen lieber? 

Habt einen schönen Tag!

Montag, 13. Juli 2015

Liebster Award

 
 Liebster Award? 

Bea von Bea's Kreativ-Blog hat mich dafür nominiert. MICH.?.

Aber was ist das? Ganz gespannt habe ich mich erst einmal im Netzt auf die Suche begeben und bin auch schnell fündig geworden.

Blogger nominieren andere (weniger bekannte) Blogger und stellen 11 Fragen, die es zu beantworten gilt. Eine gute Möglichkeit sich und seinen Blog vorzustellen. Lediglich an einige Regeln soll man sich halten:
  1. Danke der Person, die dich für den Liebster Award nominiert hat und verlinke ihren Blog in deinem Artikel.
  2. Füge einen Liebster Award Button in deinen Post ein.
  3. Beantworte die elf Fragen, die dir der Blogger, der dich nominiert hat, stellt.
  4. Nominiere fünf weitere Blogger mit unter 300 Followern für den Liebster Award.
  5. Stelle eine neue Liste mit elf Fragen für deine nominierten Blogger zusammen.
  6. Schreibe diese Regeln in deinen Liebster Award Blog-Artikel.
  7. Informiere deine nominierten Blogger über deinen Blog Artikel!

Ich habe mich riiiiiiesig gefreut, sag ganz lieb DANKE BEA und lege los.

1. Wobei kannst du so richtig gut abschalten?
Abschalten? Was ist das? Ehrlich gesagt kann ich das nicht wirklich. Eine, wie ich finde, Schwäche an der ich gerne arbeiten würde, es bislang aber noch nicht geschafft habe.
2. Wie startest du morgens in den Tag?
Mit einem Kaffee und den Vorsatz zu frühstücken. Klappt aber meistens leider nicht, weil bis ich dann den Haushalt, das Kind und sonst was erledigt habe, steht schon fast das Mittag auf dem Tisch. Lohnt sich dann ja auch nicht mehr zu frühstücken.  
3. Was lässt dich am Morgen überhaupt aufstehen?
Vieles. Zum Beispiel der Gedanke an die Möglichkeit einen ganz tollen Tag zu erleben. Wenn das nicht klappt, dann lässt mich mein kleiner Sonnenschein in aller hergotts frühe aufstehen. Ab halb fünf hat er nämlich ganz viel zu erzählen. 
4. Bist du ein bunt-näher oder vernähst du lieber ruhige Farben bzw. ganz uni? 
Bunt-Näher.....klasse. Ich nähe total gerne bunt. Wenn ich für mich nähe, wird es meistens uni, dann aber vielleicht mal in Farbe....ok, eine dezente. Ich traue mich nicht so richtig mit Farbe und so. Nähe ich für andere, kann es schon mal bunt werden.
5. Für wen nähst du?  
Für jeden der benäht werden möchte und sich auch darüber freut. Für Familie, Freunde und natürlich für mich, weil es mir unheimlich Spaß macht.
6. Bloggst du regelmäßig und wie oft im Monat?  
Leider nicht so regelmäßig wie ich gerne würde. Ich versuche mindestens einmal im Monat zu bloggen; klappt aber nicht immer. Mein Problem ist,wenn ich an den Computer gehe, schaue ich meistens erst einmal bei anderen Blogs, was es so neues gibt und dann vergesse ich gerne die Zeit. Schwupps ist meine freie Zeit für´s bloggen vorbei. Dafür habe ich dann aber bei tollen Blogs rein geschaut.
7. Ist dein Mann/Freund ein Fan von deinen Nähwerken? 
Absolut. Mein Mann gibt auch ganz gerne etwas bei mir in Auftrag und ist immer ganz traurig, wenn er seins als letztes bekommt. Gut, bei manchen Nähprojekten zieht er schon mal seine Augenbrauen nach oben, da er den Sinn der Notwendigkeit nicht ganz versteht aber es reicht ja wenn ich die Notwendigkeit sehe. Z.B. eine Spülischürze. Solche Sachen sind für ihn - wortwörtlich - unnütz und schischischeiß.
8. Wen benähst du am liebsten? 
MiniMenschen wegen meinem kleinen Sohn. Für MiniMenschen zu nähen macht riesig Spaß. Es gibt so unendlich viele schöne Stoffe. Hier kann ich das bunt-nähen richtig ausleben.
9. Wie muss ein Stoff sein, damit er dir gefällt (schlicht/bunt/Qualität wichtig)?
Qualität ist mir wichtig. Unistoffe finde ich toll, da aber gerne in tollen Farben wie koralle, türkis, ein schönes helles grün. Bei Kinderstoffe habe ich am liebsten Farbe und Motive.
10. Chips oder Weingummi? 
Definitiv Chips. Ich LIEBE, LIEBE, LIEBE Chips. 
11. Wann nähst du meistens?
Vor der Schwangerschaft habe ich in jeder freien Minute genäht. In der Schwangerschaft gerne auch mal nachts. Im Moment nicht so viel. Wenn ich mal dazu komme, dann wenn Oskar seinen Mittagsschlaf macht.

Meine Fragen sind folgende: 
1.  Beschreibe dich mit drei Worten?
2.  Was bewegt dich zum bloggen?
3.  Was bedeutet für dich kretiv sein?
4.  Wer oder was inspiriert dich?
5.  Wie muss ein Blog sein, damit du an ihm kleben bleibst?
6.  Was bringt dich zum Lachen?
7.  Was macht dich nachdenklich?
8.  Junk Food oder Selbstgekochtes?
9.  Was brauchst du zum Glücklichsein?
10. Kannst du dir ein Leben ohne nähen vorstellen? 
11. Wie lang müsste dein Tag sein?

Und folgende Blogs nominiere ich:
Kathrin von kahoffelSaLaT
Trudi von Trudi´s Blog
Eva von Lila Tilla
Andrea von Runzelfüßchen
Kathrin von Prima Fadelina

Habt einen schönen Tag und genießt die Regentropfen. Die tuen manchmal auch ganz gut.

Mittwoch, 8. Juli 2015

Geburtstagsgeschenk ganz in Pink

 
Eine liebe Freundin hatte Geburtstag. Wie ihr seht, ist das Geschenk hauptsächlich PINK. Das ist aber -glaube ich- nicht so schlimm, da sie pink ganz gerne mag.

Im Einpacken bin ich eigentlich nicht so gut, mit dem Ergebnis bin ich aber ganz zufrieden gewesen. Verschenkt haben wir einen Gutschein für einen Essig-ÖL-Abend, genau das richtige für meine Freundin. Der Gutschein selber wurde im Laden als Rolle verpackt, was ich auch ganz schön fand aber zum "Weitergeben" war das nix. Hätte irgendwie den Charme von einem Staffellauf gehabt.

Also musste noch etwas her. Ein Vögelchen hatte mir gezwitschert, dass sie sich über ein Kissen freuen würde und da ich darin geübt bin, war nix leichter als das. Gut das ich noch einen passenden Patchworkstoff im Schrank hatte.

Dazu habe ich noch eine Karte gebastelt und da nicht jeder Tag voller Sonnenschein ist, gab es noch ein Glas Regenbogentropfen dazu. Die Idee habe ich irgendwann mal im WWW gesehen und mir gemopst. Leider weiß ich nicht mehr wo ich es her habe aber trotzdem danke hierfür.

Das Glas habe ich übrigens mit Skittles gefüllt (taste the rainbow - wie passend). Ihr könnt aber auch Smarties, m&m´s oder ähnliches nehmen. Kommt ja auch ein bisschen darauf an, was der Beschenkte so mag.

Habt einen schönen Tag!

Sonntag, 5. Juli 2015

Nähen bei Hitze....

...war nicht so gut.

Seit Ewigkeiten mal wieder an der Maschine - und das auch nur weil Oskar keine Hosen hatte - und dann habe ich mich vor Lachen nicht mehr eingekriegt.

Aber von Vorne. 
Die Babyhose RAS von Nähfrosch fand ich ganz toll (keine Vordernaht, gut erklärt und schnell genäht). Vom letzten Mal hatte ich ja noch den Zuschnitt also spar ich mir das ausdrucken und zuschneiden schon mal. Dachte ich, weil die letzte hatte ich in der Größe 56 genäht und die zieht Oskar ja jetzt noch an. War aber nicht so, denn sie saß dann doch etwas eng in 56. Also doch ausdrucken und zuschneiden. Wenn ich ehrlich bin, ist es ja auch keine Arbeit. 2 Blätter pfff.

Los geht´s, hihi.

Hose 1
 
Da ich eher eine Art Leggins haben wollte, habe ich erst einmal so zugeschnitten, dass sie ohne Bauch- und Beinbündchen ist. Dafür habe ich oben 6cm mehr zugeschnitten und unten 3cm. Gummiband PI mal Daumen
zugeschnitten - Kind schlief ja noch. Ich habe noch nie Gummiband eingenäht und ich fand es echt schwierig. Gibt es da einen Trick? Gezogen habe ich, nicht doll, halt so das es gut rein passt, in die Hose. Jetzt hat sie vorne Falten am Bund und an den Seiten und hinten keine. Komisch 
EDIT: Habe gerade fest gestellt, dass der Stoff auf dem Kopf ist *grrrr*

Weil das so schön schnell ging und Oskar noch schlief, habe ich gleich mehrere zugeschnitten. 

Hose 2......
......sollte dann zwar mit Bauchbündchen und ohne Beinbündchen sein aber der Kopf dachte und die Hand machte....zwei verschiedene Dinge. Zugeschnitten habe ich wohl mit 6cm mehr oben. Jetzt kann der Jung die Hose bis unter die Achseln ziehen.


Hose 3
Hier wollte ich ein "Schlüpfergummi" einziehen. Also habe ich oben 3cm mehr zugeschnitten. War auch alles gut, bis ich einfädeln wollte. Da fiel mir auf, das ich den Tunnelzug ZU genäht hatte und anstatt mit einem dehnbaren Stich zu nähen, genügte wohl der normale Geradstich *kopfschüttel*. Also wieder auftrennen, den richtigen Stich genommen und ein Stück offen gelassen.


Hose 4
 
Hier gibt es nicht´s zu sagen. Außer, dass mir der Stoff soooo gut gefällt und sie ohne Fehler ist.

Ich habe geschwitzt (und nicht nur wegen den hohen Temperaturen) aber auch herzlich gelacht. Und wie ihr seht, es geht auch mal was schief. Aber jede Hose ist mit ganz viel Liebe gemacht und jedes Mal wenn Oskar sie trägt, werde ich schmunzeln.

Habt einen schönen Abend!

___________________________
verlinkt bei: made4boys, kiddikram