Hier schaue ich gerne vorbei

Samstag, 28. März 2015

Geburtstagskarte

Da dachte ich doch, dass mich die Erkältungswelle nicht mehr erwischt. Aber da habe ich falsch gedacht. Volle Kanne hat sie mich erwischt.

Seit gestern geht es mir wieder einigermaßen gut und ich habe fix eine Geburtstagskarte gebastelt und sie auch gleich auf den Weg gebracht.

Heute scheint so schön die Sonne, dass ich unbedingt mal wieder an die frische Luft möchte.

Herzallerliebste Grüße!

Dienstag, 10. März 2015

Trauerkarte

Aus traurigem Anlass habe ich meine erste Trauerkarte gebastelt.



Innen habe ich ein weißes Blatt eingelegt und neben einem Zitat von Johann Wolfgang von Goethe ein paar persönliche Worte niedergeschrieben.

Herzallerliebste Grüße!
________________________________
verlinkt bei creadienstag

Donnerstag, 5. März 2015

Friss-Dich-Dumm-Kuchen

Vor einiger Zeit waren wir auf einem Geburtstag, wo jeder der Gäste etwas zum Buffet beigetragen hat. Das fand ich total klasse, denn so habe ich Dinge gegessen, die ich vorher noch nie gegessen habe.

Als süße Speise gab es z.B. den Friss-Dich-Dumm-Kuchen und der macht seinem Namen alle Ehre. Obwohl er eine Kalorienbombe ist (kein Wunder, dass er so lecker schmeckt), schmeckt er luftig, locker, leicht und frisch. Am besten schmeckt er, wenn er einen Tag durchgezogen ist.

Damit ihr auch etwas davon habt, nehme ich das Rezept in meine Rubrik Gaumenfreuden auf.

Ihr braucht:
Für den Teig
4 Eier
200gr. Zucker
200gr Mehl
1 TL Backpulver
4 EL Sprudelwasser 

Den Teig bereitet ihr einen Tag vorher zu. Dafür rührt ihr die Eier und den Zucker schaumig und gebt nach und nach die restlichen Zutaten hinzu, bis alles schön cremig ist. Die Masse gebt ihr auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und backt den teig bei 180° Umluft ca. 15 min (kommt ein wenig auf den Ofen an).

Für den Belag
2 Becher Schmand
2EL Zucker
2 Becher Schlagsahne
eventuell Sahnesteif
wer mag Vanillezucker
4 kleine Dosen Mandarinen
1 Päckchen Butterkekse
Zitronensaft
Puderzucker
Zartbitterraspeln

Die 2 Becher Schmand vermengt ihr mit den 2 EL Zucker und gebt die Masse auf den Boden. Darauf verteilt ihr die gut abgetropften Mandarinen "Reih in Glied". Die Sahne schlagt ihr mit Sahnesteif steif (ich mach das ja immer ohne) und gebt Vanillezucker dazu wenn ihr mögt. Die Sahne wird auf die Mandarinen gleichmäßig verteilt. Nun kommen die Butterkekse ebenfalls "Reih in Glied" auf die Sahne. Aus Zitronensaft und Puderzucker rührt ihr einen Zuckerguss an und gebt eine dünne Schicht auf die Kekse. Zum Schluss kommen die die Zartbitterraspeln oben drauf.


Der Kuchen ist wirklich sehr lecker. Ich wünsche euch guten Appetit und viel Spaß beim Nachbacken.

Herzallerliebste Grüße!

Dienstag, 3. März 2015

Kleine Stillhelferlein

Wer ein kleines Baby zu Hause hat oder hatte, der wird es bestätigen können. Die so genannte Stilldememz gibt es wirklich.

Weil ich nachts alle drei Stunden zum stillen raus muss, sind meine Gehirnzellen derartig verkümmert, dass ich selbst während des Stillens nicht mehr weiß, welche Brust gerade dran war. Zwischen den beiden Brüsten wird bei uns immer gewickelt und alles was vorher war ist hinterher wieder vergessen.

Dafür habe ich mir jetzt eine kleine Denkhilfe genäht. Sie sind schnell genäht, sehr praktisch und da ich sie beim Waschen dran lasse, habe ich mir jetzt mehrere genäht.


Jetzt muss ich nur noch daran denken, die süßen Stillhelfer auch immer umzuklemmen, hihi. Wird schon schief gehen.

Ich wünsche euch einen schönen und vielleicht sonnigen Tag und husche schnell zum creadienstag.

Herzallerliebste Grüße!


Sonntag, 1. März 2015

Erste Wehwehchen

Nun ist es ja bereits wieder einige Zeit her, das ich gebloggt habe. Das hat auch einen Grund. Letzte Woche waren wir mit dem MiniMenschen bei der U4 und haben auch gleich noch die zweite Impfung mitgenommen *schluchz*. Wenn er dabei  aufschreit und man nur noch denkt "Luft holen, hol Luft", dann weint das Mama- und auch das Papaherz. 

Hatte er die erste Impfung noch ohne Fieber und quengeln überstanden, sah es bei der zweiten schon anders aus. Erst kam das Fieber. Dann wurden die Einstichstellen dick und fest und heiß und rot und aaach, da weint nochmal das Herz ganz fürchterlich. Bei der leichtesten Berührung schrie er auf und es kullerten ganz doll die Tränen. Schlafen ging nur im Minutentakt und wehe wir schlichen uns mal kurz aus dem Raum. Also sind wir am nächsten Tag nochmal zum Kinderarzt gefahren. 

Nun könnte man ja meinen, dass das schon reicht. Aber nein.

Seit einiger Zeit herrscht ja eine regelrechte Erkältungsepidemie und so sah es auch in den Wartezimmern aus. Unmengen an armen kleinen kranken Würmchen und wir mittendrin. 

Leider hat sich der MiniMensch dort einen ganz schlimmen Schnupfen eingefangen, den wir auch bis heute nicht los bekommen haben. 

Er ist total verschleimt und nix hilft. Wir geben Emser Nasentropfen für Baby´s, Engelwurzbalsam und nachts noch eine Homöopathische Salbe auf die Brust. Mehr möchte ich dem MiniMenschen aber auch nicht zumuten. Außer ganz viel Liebe. Aber auch das scheint nicht zu helfen.

Was hilft bei euren kleinen Würmchen?

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und schicke Herzallerliebste Grüße!