Hier schaue ich gerne vorbei

Sonntag, 22. Juni 2014

DIY: Mutterpasshülle

Die letzte Anleitung ist ja nun schon eine ganze Weile her. Und weil die Sonne heute ja nicht so ganz raus kommen wollte, habe ich mir gedacht: es wird mal wieder Zeit.

Deshalb zeige ich euch heute kurz und bündig, wie ich Mutterpasshüllen nähe.

Zunächst messt ihr euren Mutterpass und gebt an jeder Seite 1,5 cm zu.

Dann benötigt ihr:
  • Stoff für die Außenseite 
  • Stoff für die Innenseite
  • Stoff für den rechten Einschlag
  • Stoff für den linken Einschlag
  • gar nicht soviel Zeit 
  • und natürlich noch die Nähmaschine

Und los gehts:

Für den linken Einschlag nehme ich ein längeres Stück stoff, damit ich eine "Extratasche" habe. Den rechten Einschlag falte ich mittig.

Jetzt lege ich als erstes die Innenseite (mit der schönen Seite nach oben) vor mich hin. Darauf lege ich links meinen gefalteten linken Einschlag und rechts kommt der rechte Einschlag hin. Die offene lange Kante zeigt bei dem linken Einschlag nach links; bei dem rechten Einschlag zeigt die offene lange Kante nach rechts.
Nun kommt die Außenseite (mit der schönen Seite nach unten) oben auf.





Jetzt näht ihr Nähfüßchenbreit, d.h. die rechte Außenkante des Nähfüßchens schließt mit der linken Außenseite des Stoffes ab.




An der unteren Seite lasst ihr eine 6 cm lange Öffnung, die ihr nicht zu näht. Hier wird nun die Mutterpasshülle auf rechts.

Und schon ist es auch fertig :-)






Wer mag, kann die Hüllen nun noch verschönen; wie z.B. die folgenden:





Wer nicht selber näht, aber trotzdem gerne so eine schöne Mutterpasshülle haben möchte, kann diese gerne individuell bei mir bestellen (naddbo@gmx.de) oder sie über meinen Dawandashop kaufen.

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche und schicke wieder herzallerliebste Grüße!

Dienstag, 17. Juni 2014

Frida's pinke Waldfreunde

Mit Freude habe ich vernommen, dass das tolle Ebook Frida von Milchmonster überarbeitet wurde und habe gespannt darauf gewartet.

Von der alten Version war ich schon begeistert und habe alle Lütten aus der Familie damit bestückt.

Jetzt hatte ich auch noch das Glück, dass ich auf nettes Anfragen das Update auf Version 2.0 bekommen habe.

Ich konnte auch nicht anders als die neue Version gleich auszuprobieren. 
Das Ebook ist, wie gewohnt, gut strukturiert und sehr gut zu verstehen. Und auch wenn ich dachte, dass die 1. Version schon ausführlich war, ist die 2. Version noch ausführlicher. 
Dass die Größen getrennt wurden (für Windelpupser und für die, die bereits darüber hinweg sind), finde ich total super und auch die Verkleinerung der Vordertaschen fand ich sehr passend. Aber am allersüßesten (das Wort gibt es bestimmt nicht) finde ich die Gesäßtaschen. Also wirklich, wie süß ist das denn?



Aber auch die Vorderseite ist zuckersüß



Ich wünsch euch einen schönen Abend und gehe selber noch einma beim creadienstag schlendern!

Montag, 16. Juni 2014

Der Plotter an sich

Die Nähmaschine hatte in letzter Zeit gut zu tun. Da gab es noch nicht einmal Zeit zum bloggen. Und das schlimme daran ist, dass die Unikate so schnell weg mussten, dass ich sie noch nicht mal für den blog "festhalten" konnte.

Dafür hatte ich nach dem "Nähmarathon" einen seeeehr langen Urlaub, den ich wirklich sehr genossen habe.

Aus dem Urlaub zurück, habe ich mich mal nicht gleich an die Nähmaschine gesetzt, sondern habe mich endlich an meinen Plotter getraut. Monatelang habe ich von dem Silhouette geträumt und kaum ist er da, trau ich mich nicht dran :-/...komisch.

Ich habe mich aber nun überwunden und muss sagen: Wie GEIL ist das denn? Wie konnte ich die ganze Zeit nur ohne?

Neben diversen Textilien, die ich verzieren konnte, habe ich angefangen unsere Wohnung zu "beplottern". Da bleibt wohl keine weiße Stelle mehr weiß :-S

Ideen habe ich genug, nur wie umsetzen? Also bin ich erst einmal ins tolle world wide web und habe mir tolle Vorlagen ausgesucht.

Auf unseren steril weißen Kleiderschrank aus dem schwedischen Möbelhaus habe ich diese geniale Eule gepackt. Die Vorlage ist eigentlich eine Stickdatei von urbanthreads. Eignet sich aber auch hervorragend als Wandtattoo
In der Küche ziert nun dieses Tattoo unsere Wand und spornt uns beim Kochen an

Und das Gäste-WC rief nach diesen süßen Monstern


Es hat unglaublich Spaß gemacht und wird von nun an definitiv häufiger genutzt.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und schicke herzallerliebste Grüße!