Hier schaue ich gerne vorbei

Donnerstag, 30. Januar 2014

Ein Prototyp auf den Weg der Vollkommenheit

Bei meinen Experiementen mit dem guten Taschenfilz ist nun eine Handyladetasche entstanden. Und weil ich sie schon von Grund auf toll finde, zeige ich heute schon mal den Prototypen.


Die Funktionen der Ladetasche sind bereits jetzt alle gegeben aber die nächste Tasche bekommt noch den letzten Schliff. Irgendwie wollte es mir nicht gelingen mit einer handelsüblichen Schere perfekte Rundungen hinzu bekommen.

Ja mei, es muss ja auch nicht immer alles perfekt sein. Schließlich bin ich keine Maschine (*gottseidank*)

Ich wünsche euch einen schönen Tag. Und vielleicht haben wi ja mal Glück und bekommen ein paar Sonnenstrahlen??

Dienstag, 28. Januar 2014

naddbo PINK-Line

Wie bereits in einem früheren Beitrag geschrieben, stehe ich total auf Taschenfilz und noch mehr auf starke Kontraste.

Und warum auch immer scheine ich im Moment eine Pink-Phase zu habe. 

Aus dem Pink-Phasen-Drang ist nun diese hübsche U-Heft Hülle entstanden. In der Hülle könnt ihr sogar den Impfausweis und die Gesundheitskarte vom Kind unterbringen. Verschlossen wird sie mit Kam Snaps.





Das witzige an der Sache ist, dass sie sogar Linkshänderkompatibel ist *grins*.


Sie kann sowohl von der einen als auch von der anderen Seite geöffnet werden.

Ich wünsche euch einen super tollen Dienstag :-D
(obwohl Dienstage meistens A......ochtage sind; kennt ihr das auch?)

und sende herzallerliebste Grüße!

P.S. Ach ja heute ist DIENSTAG. Also husch husch zum Creadienstag.

Sonntag, 26. Januar 2014

MemoMonsti - Das Erste

Vor einiger Zeit bin ich beim durchqueren des World Wild Web auf die Seite von kullaloo gestoßen.

Dort gibt es viel kreatives für Kinder zum Selbermachen. Von Schnuffeltücher über Wärmflaschenbezug bis hin zu Kuscheltieren. Ich finde alles total toll und konnte mich kaum entscheiden.

Die Qual der Wahk - aber meine Entscheidung ist gefallen. 

Ich darf vorstellen:



Mein erstes MemoMonsti.

Die Anleitung ist sehr gut geschrieben. Ansprechend durch die Aufmachung, gut bebildert, gut strukturiert und vor allem sind die einzelnen Arbeitsschritte sehr gut erklärt.

Es ist bestimmt nicht das Letzte Monsti.


Mittwoch, 22. Januar 2014

Hafenkitz meets Jeans

Bislang hatte ich mich noch nicht wirklich an Klamotten für Kinder getraut. Seit Langem habe ich aber das Schnittmuster für die Pumphose Frida von Milchmonster liegen.Nun dachte ich mir: Zack, Zack -das kann doch nicht so schwer sein. Und das ist bei raus gekommen

Obwohl ich das Schnittmuster Mama Frida bereits mehrfach genäht habe (ohne Probleme), war ich der Meinung, dass Klamotten für Kinder zu nähen "sehr schwierig" ist. Warum das? - Weiß ich jetzt auch nicht mehr *grins*

Es hat richtig Spaß gemacht und ist mit Sicherheit auch nicht die letzte Hose gewesen.

Herzallerliebste Grüße!

Dienstag, 21. Januar 2014

Filz - schlicht und elegant

Bedingt durch einen Kundenauftrag bin ich auf den Geschmack von Filz gekommen. 

Als Etui verarbeitet, sieht es schlicht und doch sehr elegant aus.



Und nicht nur als Etui macht es was her

Die Handytasche mit Halterung für einen Stift ist ebenfalls sehr gut angekommen.

Mir gefällt es sehr gut; meinen Kunden im Übrigen auch *puh*. 

Hier werde ich auf jeden Fall noch ein wenig mehr kreieren. 

Herzallerliebste Grüße!



Mützenzeit

Heute gab es bei uns den ersten Schnee-Regen. Natürlich war ich ohne Mütz und Schirm zu Fuß unterwegs *igitt igitt*.

Wenn ich auch noch keine Mütze für mich genäht habe, hab ich schon mal ein paar Kindermützen parat.






Die nächste ist dann aber bestimmt für mich :-)

Montag, 13. Januar 2014

Schnief Schnief - kleines Tutorial

Sie ist schon wieder da - die Schnupfenzeit. Und weil gerade einige Tatüta´s von meiner Emma gehüpft sind, habe ich ein kleines Tatüta-Tutorial dazu geschrieben.

Was ist ein Tatüta? 
Na, eine Taschentüchertasche. 

Braucht man das? 
NATÜRLICH! 

Wozu?
Weil es hübsch aussieht, keine Geräusche macht und ganz schnell das Taschentuch parat hat (ohne Gezedere mit der Tüte).

Und mal so ganz nebenbei, ein schönes Mitbringsel ist es auch noch.

Also was braucht ihr?
Außenstoff 15cm x 19cm
Innenstoff 15cm x 19cm
Vliesline (Bodenwischtuch geht auch) 15cm x 19cm
Schere oder Rollschneider
Nähmaschine oder Overlock

Und dann kann es auch schon losgehen.

Ihr schneidet den Außenstoff, den Innenstoff und das Vlies zu. 


Den Vlies bügelt ihr auf einen Stoff (auf die linke - nicht so schöne - Seite). Ich habe das Vlies auf den Innenstoff gebügelt, es geht aber auch auf den Außenstoff. Kleiner Tipp:  Mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken und das Bügeleisen etwa 15 Sekunden lang Schritt für Schritt aufdrücken.


Den Innenstoff legt ihr rechts auf rechts auf den Außenstoff und näht entlang den kurzen (15cm) Seiten nähfüßchenbreit entlang. Und das sowohl oben als auch unten (gestrichelte Linie). Hierfür könnt ihr die Overlock nehmen (das geht schneller) oder ihr näht mit der normalen Nähmaschine und dem Overlockstick.


Wenn oben und unten zusammengenäht ist, dreht ihr den Stoff auf rechts. Also so, dass die schöne Seite außen ist und das Vlies innen, also zwischen den beiden Stoffen, liegt. Damit nachher alles gut sitzt, muss jetzt gebügelt werden. Denn Bügeln ist die halbe Miete *grins*.


Links und rechts sind die beiden Stoffe ja noch offen, so dass ihr noch durchgreifen könnt. Das wird nun geschlossen. Ihr nehmt das Stück so wie es ist und näht die langen Seite (19cm) links nähfüßchenbreit zusammen und dann die lange Seite (19cm) rechts nähfüßchenbreit zusammen.



Eure Arbeit sollte so aussehen: Ihr seht einen Stoff und davon die "schöne" Seite. Oben und unten sind die kurzen Seiten zusammengenäht - die Nähte seht ihr aber nicht, da sie innen liegen. Links und rechts seht ihr die Nähte der langen Seite. Ihr habt nun ein Rechteck, bei dem keine Seite mehr offen ist.

Das Rechteck legt ihr nun so vor euch hin, dass ihr die spätere Aussenseite mit der schönen Seite anschaut. Dann markiert ihr (an der langen Seite) die Mitte, also bei 9,5cm. Die Außenseiten (also oben und unten) legt ihr nun zur Mitte und zwar so, dass sie 1cm überlappen. Die 15cm langen Seite haben ihre Länge nicht verändert.

Edit: Zum besseren Verständnis habe ich von einem anderen Tatüta für den "Überlappungsvorgang" *grins* Foto´s geschossen, damit ihr seht was ich meine.


Der blaue Stoff ist die Außenseite, rot kariert die Innenseite.


Ihr könnt auch andersherum überlappen. Passt nur auf, wenn ihr ein Label an der kurzen (15cm) Seite eingenäht habt, muss die Seite mit dem Label unten liegen, damit später das Label oben ist.

Das ist die Ansicht von der anderen Seite.

Damit eine Tasche entsteht, näht ihr links und rechts nähfüßchenbreit entlang (gestrichelte Linie).

 
Für die Höhe, die das Täschchen braucht, wird jeweils eine Ecke von 1cmx1cm markiert und dass auf beiden Seiten. Am Ende habt ihr als 8 eingezeichnete Kästchen. Gemessen wird 1cm von eurer Nahtlinie, nicht von der Stoffkante. Es sollte so aussehen.



Um die Ecken zu nähen greift ihr in das Täschchen und formt in den Ecken jeweils Dreiecke. So



Entlang der markierten Linien nähen und anschließend die Ecken abschneiden (aber nicht zu knapp, damit es nicht ausreißen kann).



Jetzt dreht ihr das Täschchen auf rechts, füllt es mit Taschentüchern und seit stolz wie bolle *hihi*.




Ich wünsche euch viel Spaß beim nachnähen!!

Donnerstag, 9. Januar 2014

Zippelwendemützen

Vor ein paar Tagen habe ich mir das Ebook Zippelwendemütze von Lolletroll gekauft und konnte es kaum erwarten zu Nähen.

Nur irgendwie wollte es nicht so wie es sollte. Erst ging der Drucker nicht, als der wieder tat, war kein Papier aufzufinden (gut dass man Papier auch beidseitig benutzen kann :-P) und dann habe ich den Schnitt falsch im Bruch zugeschnitten. Da hilft nur eins: dreimal tief durchatmen, Zähne knirschen und einfach was anderes tun *hihi*.

Letztendlich sind diese beiden hübschen Mütz herausgekommen.
 

Und weil sie so schön sind, habe ich auch noch ein paar Einkaufwagenchiptäschchen genäht.





Ich wünsche euch einen schönen Abend!


Sonntag, 5. Januar 2014

Nähgarnaufbewahrung

Endlich ist es soweit!

Ich habe nun eine Nähgarnaufbewahrungsmöglichkeiten mit vielen Extras. Mein Mann war so lieb nach meinen Wünschen was zu basteln und hat sogar noch ein paar Highlights angebracht.



Auch hier kann ich nur wieder sagen: ich freue mich wie Bolle!!
Vielleicht gefällt es dem Ein oder Anderem ja auch und holt sich so noch ein wenig Inspiration.

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche.

Herzallerliebste Grüße!

Samstag, 4. Januar 2014

Aus Alt mach Neu

Für unsere Küche waren wir auf der Suche nach einem ganz einfachen RADIO. Es sollte also lediglich ein Apparat zum Empfang von Hörfunksendungen sein. Doch irgendwie war das schwieriger als erwartet.

Entweder sind unsere Anforderungen einfach zu groß gewesen oder wir sind nicht UP TO DATE. Ich weiß es auch nicht :-).

Nun ja, nach langen Suchen waren wir bei meinen Schwiegereltern zu Besuch. Und wie auch immer sind wir auf unser Radioproblem gekommen. Warum auch immer, Eltern haben anscheinend immer das was Kinder gerade gebrauchen könnten.Was für ein Glück für uns *grins*.

Also mein Mann raus in die Garage und kommt zurück mit *trommelwirbel*


Gut, dass war jetzt auch nicht unbedingt das was ich mir gewünscht habe - aber zumindest ein Radio ohne SchnickSchnack. Was will ich mehr *grins*.

Leider war nicht nur das Äußere nicht so wie es ein sollte - NEIN innen war das Ein oder Andere auch nicht mehr ganz heile *schluchz*.

Ganz unbegabt ist mein Mann in solchen Sachen Gott sei Dank nicht. Also rein ins Auto und ab nach Hause. Dank dem World Wide Web sollte das Radio doch wohl reparierbar sein *juchhu*

Zu Hause angekommen, rann an den PC und siehe da: eine Reparaturanleitung. Allerdings war die sehr lustig

Hä? Dank dem Geschick meines Mannes hat es aber funktioniert. Und nicht nur das es wieder spielt, es hat sogar ein neues Kleidchen bekommen.


Ich habe mich riesig gefreut!

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Herzallerliebste Grüße und gut nächtle :-)