Hier schaue ich gerne vorbei

Sonntag, 27. Oktober 2013

Kleines Tutorial - Viereckiges Utensilio

Utensilios kann ich in jeder Größe und jeder Form gebrauchen. Anderen scheint es ebenso zu gehen.
Gewünscht war ein viereckiges Utensilio mit einen umklappbaren Rand.

Die Anfertigung nutze ich, um euch zu zeigen, wie ich meine Utensilios nähe. Auch ich habe verschiedene Nähvarianten; eine davon zeige ich euch heute kurz.

Da sie wirklich kurz ist, hoffe ich, ihr versteht sie trotzdem.

Zunächst habe ich mir zwei Stoffe ausgesucht. Unten die Grundfläche sollte so um die 10cm x 10cm sein. Also habe ich in der Mitte einen Würfel mit den Maßen 11cm x 11 cm gewählt. Für die Außenteile habe ich die Höhe von 15cm genommen, da der Rand ja umgeklappt werden soll.

Der Zuschnitt sollte dann so aussehen:



Genauso schneide ich den Innenstoff zu. Diesen habe ich bei dem Utensilio mit der Vlieseinlage S 320 (Schabrackeneinlage) verstärkt. Die Einlage habe ich nicht bis oben zugeschnitten, da das Utensilio ja einen umklappbaren Rand haben soll.
Aussehen tut das Innenteil jetzt so:




Nun lege ich den Außenstoff und den Innenstoff rechts auf rechts und nähe die 4 Außenseiten zusammen (auf dem folgenden Bild die schwarzen Linien).

 
Als Nahtzugabe nehme ich meistens die Nähfüßchenbreite. Das heißt, mein Stoff schließt auf der Rechte Seite mit der Rechten Seite meines Nähfüßchens ab.
 
Wenn alle vier Teile zusammengenäht sind, wird die Nahtzugabe auseinander gebügelt. Anschließend werden Teil 1 und TTeil 2 rechts auf rechts aneinandergelegt und zusammen genäht. Aber immer schön darauf achten, dass die Naht von Teil 1 auf die Naht von TTeil 2 trifft. Das Ganze sollte so aussehen


Dann wird TTeil 2 mit Teil 3 und Teil 3 mit Teil zusammengenäht. Bei der letzten Naht, also Teil mit Teil 1 habe ich bei der Hälfte des Innenstoffes angefangen zu nähen, damit ein Loch zum Wenden bleibt.

Jetzt wird das Nähwerk gewendet, zurecht gezuppelt und tada 


Zum Schluss wird noch die offene Stelle auf der Innenseite geschlossen.

Ich wünsche euch viel Spaß bein nachnähen!



To-Do-Liste: Leseknochen -> erledigt

Aus gegebenen Anlass habe ich meine To-Do-Liste verkürzen können.

Meine Oma ist für ein paar Tage an das Bett gefesselt. Das ist ziemlich doof und bedarf einer Aufmunterung. Da sie gerne liest und ich weiß wie schwer Bücher sein können, habe ich ihr einen Leseknochen genäht.




Ich finde er ist ganz hübsch geworden. Wie praktisch er ist, wird sie mir hoffentlich später berichten.

Herzallerliebste Grüße

Donnerstag, 24. Oktober 2013

Testbericht: Handmade Kultur - Nr. 3/2013

DIY- egal wo man hinschaut -> Do it yourself ist ganz im Trend. Vom Möbel bauen über´s Nähen, Stricken, Häkeln und filzen bis hin zum Bastel -> Selbst ist Frau und auch Mann. Und das finde ich toll.

Inspirationen gibt es im DIY-Magazin "Handmade Kultur".



Bereits das Cover schreit mich an: Schau doch mal rein, nimm mich mit. 
Und was das Cover verspricht, hält der Inhalt.

Du findest DO IT YOURSELF!-Anleitungen aus verschiedenen Sparten (Nähen, Brot backen, Stricken, Häkeln, filzen und noch viel mehr) bis hin zu Dekoideen, diverse Blogvorstellungen, Terminen für anstehende Messen/Märkte und Schnittmustern/Vorlagen.

Die Werbung hält sich, im Vergleich zu anderen Zeitschriften, sehr in Grenzen; was ich als positiv empfunden habe.

Wem die Zeitung nicht genug ist, der kann auf der Internetplattform bei Handmade Kultur vorbei schauen; aber Vorsicht: es besteht Suchtgefahr.

Als Kritikpunkt könnte der Preis genannt werden - aber das DIY-MAgazin erscheint 4 Mal im Jahr und da finde ich 6,90 €, für das was geboten wird, angemessen.

Mein Fazit: Ich finde sie toll und werde sie mir in Zukunft auch kaufen.

Zum Schluss möchte ich mich herzlich bedanken, dass ich das Magazin testen durfte.

Herzallerliebste Grüße und einen schönen Abend!

Dienstag, 22. Oktober 2013

Und schon wieder Dienstag

Ich bin Vollzeit berufstätig. Als Ausgleich habe ich das Nähen gefunden. Und immer wann ich kann, sitze ich an der Nähmaschine.

Da kann es schon mal vorkommen, dass ich abends von der Arbeit komme und mich gleich an meine Emma setze. Gott sei Dank habe ich einen Mann der mich an solchen Tagen an das Abendessen erinnert. Wahrscheinlich plagt ihn der Hunger *kicher*.

Heute war so ein Tag. Den ganzen Tag habe ich mich gefreut, dass ich an meine Emma ran kann. Ich wusste ja auch schon was ich nähen wollte. Also schnell nach Hause, Jacke aus und ran an die Kosmetiktäschchen. 

Und was ist? Nichts mit mal eben chillig nähen. Argh, Emma hatte als letztes Teddyplüsch geschnürbselt und meinte sie müsste unbedingt heute gereinigt werden. Och menno, also Pinsel raus, Ölfläschchen suchen und schön sauber machen.

Nun schnurrt sie wieder wie ein Kätzchen und ich habe zwei Kosmetiktaschen fertig bekommen.







Und weil heute Dienstag ist, hüpfen sie auch noch zum Creadinstag. *hüpf hüpf*

Ich hüpfe jetzt noch schön in die Wanne und dann ab ins frisch bezogene Bettchen *freu*.

Ich wünsche euch eine Gute Nacht.


Samstag, 19. Oktober 2013

Tablet Hülle

Für sein Tablet wollte mein Mann eine Hülle, die auch als Tablet-Ständer genutzt werden kann.
"Kannst du mir sowas machen?"

"Hmm. Ich kann es ja probieren."
Meine Güte, da hab ich aber probiert bis da etwas brauchbares raus gekommen ist.
Letztes Wochenende war es soweit. Ein wenig stolz bin ich auch auf mich.

Erst der vierte Anlauf scheint den Ansprüchen zu genügen. Seinen aber vor allem MEINEN :-D


Flach aufgestellt
Hoch aufgestellt 
Geschlossen

Der Stoff ist ein dezenter dunkelblauer Jeansstoff und als Einlage habe ich Decovil genommen. Da das als Stabilisierung allerdings nicht reichte, habe ich dort wo das Tablet aufliegt Plexiglas genommen.

Herzallerliebste Grüße!

Yum Yum

Nach einem ausgiebigen Spaziergang sitze ich nun bei einem schönen Kaffee und einem Stück Kuchen.

Den Kuchen habe ich nach einem Rezept meiner Kollegin heute früh gebacken und er ist fluffig locker und vor allem lecker.

  
Ihr braucht:
2 Eier
100 gr. Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
100 gr. Margarine
1/8 Liter Milch
200gr Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
100 gr. weiße Couvertüre

Wer mag kann noch Rumaroma dazugeben :-)

Die 2 Eier und den Zucker mit den Vanillezucker schaumig rühren. Während dessen die Margarine in der Mikrowelle oder auf dem Herd schmelzen. Die flüssige Margarine dazugeben und anschließend das Mehl/Backpulvergemisch nach und nach unterrühren.  Die Milch nicht vergessen :-P.
Die weiße Couvertüre schmelzen und vorsichtig unter die Masse heben.

Den Backofen auf 160/170 Grad vorheizen. Die Masse in eine Kastenform füllen und ca. 30 Minuten backen.

Und dann sag ich nur YUM YUM!


Viel Spaß beim nachbacken!

Freitag, 18. Oktober 2013

Wochenrückblick - Stoffsucht

Anfangen muss ich richtiger Weise eigentlich letzten Samstag. Mitten im Backstress klingelt es an der Tür.
"Ich habe ein Päckchen für Sie" - Postbotin
Ich: "Päckchen? Oooohhh das kann doch nur der Stoff sein *jippie*"
Postbotin: "Es ist ganz schön am regnen draußen und dummerweise ist der Strichcode nass geworden"
Ich: "Oh nein, und jetzt können Sie es nicht scannen?"
Postbotin: "Genau. Dann muss ich es wieder mitnehmen und komme am Montag nochmal wieder."
Ich: "STOP. Das ist Stoff, da kann ich nicht bis Montag warten."
Postbotin (eine Augenbraue nach oben gezogen): "OK. Ich versuche es noch einmal."

Meine Stoßgebete an den "Stoffhimmel" haben wohl geholfen. Päckchen wurde gescannt, ich habe unterschrieben und......verdammt der Kuchen.

Päckchen in die Ecke, Kuchen aus dem Ofen und was soll ich sagen - an das Päckchen habe ich den ganzen Samstag nicht mehr gedacht. Dafür habe ich mich am Sonntag umso mehr gefreut als ich über das Päckchen gestolpert bin. 

Diese schönen Stoffe von hier waren darin 

 

Was ihr hier nicht seht, ist der super tolle jeansfarbene Jerseystoff. Daraus habe ich mir nämlich gleich eine Mama Frida genäht. Die ging sehr schön zu nähen und bequem ist die mal *träum*.

So, dann kam der Dienstag. Nichts ahnend sitze ich im Auto und mein Mann - ich sag es nochmal: mein MANN - entdeckt einen neuen Stoffladen.
Ich: "Ach lass mal, es ist ja auch schon nach um sechs. Der hat doch nicht mehr auf."
Mein Mann: "Kannst doch mal schauen. Das Schaufenster war groß genug."
Der erste Stoffladen der nach um sechs noch auf hat und "mal schauen" geht nun mal nicht. Also mussten diese Stöffchen zu mir.


Und wenn ich schon dabei bin, zeige ich euch noch die Stoffe von heute


Ich bin glücklich, dass ich wieder ein paar Stoffe zum Streicheln habe und wünsche euch einen schönen Abend!

Sonntag, 13. Oktober 2013

Kreativnachmittag

Am Freitag hatte ich einen schönen Kreativnachmittag mit Doris. Gut, erstmal haben wir uns einen Kaffee gegönnt - natürlich mit Kuchen (wenn schon, denn schon) - und ein Pläuschchen gehalten.

Aber dann haben wir losgelegt:

Doris ist "pinky" und brauchte eine neue Handytasche. Bei Doris ist vieles Pink und so sollte auch die Handytasche pink sein. Gesagt - getan. Pinker Filz liegt ja im Regal. 

Einfach kann ja jeder und so wollte Doris innerhalb der Tasche ein Motiv ausgeschnitten haben, der mit Stoff hinterlegt wird. 
"Na gut Doris, dann mal schon mal das Motiv; ich schneide die Teile zu."

Heraus gekommen ist diese schön pinkige Handytasche. Wir finden Sie super und Doris hat schonmal verschiedene Motive vorbereitet für die nächsten Handytaschen.




Herzallerliebste Grüße!


Verlosung

Seit einiger Zeit verfolge ich den Blog von Sandra - Lila-Lotta Design. Der Blog gefällt mir sehr gut, weil es dort so schöne Dinge gibt.

Unter Anderem läuft dort bis zum 20.10. 2013 eine Verlosung; und da nehme ich jetzt mal dran teil.


Also drückt mir ganz doll die Daumen - vielleicht habe ich ja Glück

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

Donnerstag, 10. Oktober 2013

Kosmetiktasche

Ich habe eine unendlich lange Liste mit Dingen die ich gerne nähen würde: 
  • Tablettasche, die auch als Ständer genutzt werden kann
  • Leseknochen
  • Kindlehülle
  • Halssocke für meinen Neffen
  • Socken (auch ich hatte die ganze Zeit gesagt: Socken nähen - also bitte :-D)
  • Oberteile für den Herbst
  • Kuschelhöhle für Tierchen
  • Mützen
  • Kuscheltiere
  • div. Kissen
  • div. Täschen (Kosmetik, Tampon, Kleinkram, Brillen, Stifte)
  • eine Kuscheldecke für´s Sofa
  • und
  • und
  • und 
So nun muss ich aber in die Puschen kommen, der Akku geht gegen Null....*husch husch*

Also habe ich mir heute die Zeit genommen und die Kosmetiktasche "Vicky" nach der Anleitung von Pattydoo genäht.
Es hat Spaß gemacht, war gar nicht schwer und kann sich sehen lassen :-).

An der Präsentation muss ich noch arbeiten *grins*




Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Dienstag, 8. Oktober 2013

Aus einem Stillkissen wird.....

............ein Bodenkissen.

So war der Plan. Da es das erste Mal für mich war habe ich lange mit mir gerungen, wie ich es am besten anstelle.

Zuerst habe ich gedacht:
"Nimmste mal das Stillkissen und rollst es zu einer Schnecke. Oh ja, das ist gut. Aber irgendwie ganz schön klein....hmmmm. Da passt ja noch nicht mal ein Kinderpopes drauf. Gut ....dann leg es nochmal zur Seite und denk nochmal kurz darüber nach."

Ja huuuch, jetzt ist ja die Woche wieder rum und kein Geistesblitz hat mich ereilt....verdammt.

"Ok erst einmal eine gute Größe ermitteln; aber wie? Hmmm...was ist rund und zeigt am "runden Objekt" ob es eine gute Größe ist?"

Also Frühstücksteller aus dem Schrank -> ist ja genauso groß wie die Schnecke von letzter Woche. 
Normaler Teller -> könnte auch noch ganz schön klein sein. Pizzateller vielleicht? "Da scheint der Hintern auch nicht drauf zu passen" *kicher*.

Och menno, dann halt frei Schn.....

Also gewünschte Stoffkombi rausholen, Pizzateller drauf (ordentlich Nahzugabe dazu) und  daumendrücken das es nicht für den Popo ist.

So und dann braucht man ja noch den Streifen Stoff drumrum. Mist, das kann man bestimmt ausrechnen.
"Schaaaaatz, du sag mal, wie lang muss mein Stoffstreifen für meinen Stoffkreis sein?"
Schatz: "Das kannst du ausrechnen"
Und da habe ich gedacht "Hätte ich ja niiieee geglaubt, dass ich Geometrie tatsächlich mal praktisch brauche."
OK, also Formel aufschreiben und anfangen zu rechnen. Gut das es gar nicht so schwer ist, wenn man wieder drin ist.

Also Stoffstreifen zuschneiden und mit vielen Stecknadel an den Kreis stecken. Hmmmmm, dass kann doch niemals stimmen. Da ist aber noch ganz schön viel Stoff über. "Schatz, sag mal hab ich das eben richtig gerechnet?"
Schatz: "Wenn du die Formel von eben genommen hast, dann müsste es stimmen."
Gut, ganz ruhig, erstmal bis zum Ende stecken. Ey, dass passt ja ganz genau, IRRE.

So und dann sollte das Sitzkissen einen langen Reißverschluss haben, damit der Bezug problemlos gewaschen werden kann.
Auch das erste Mal; Reißverschluss in Runde nähen. Man wächst ja mit seinen Aufgaben. Und was soll ich sagen, es war gar nicht schwer *grins*.

Jetzt noch ein Füllkissen und fertig ist das Sitzkissen *freu*.



Und weil heute Dienstag ist, versuche ich jetzt auch zum ersten Mal beim Creadienstag mitzumachen. Da gibt es nämlich immer so tolle Sachen. Mal schauen was die Anderen heute so gemacht haben.

Ich wünsche euch einen schönen Abend!

EDIT: Ich habe es tatsächlich zum creadienstag geschafft *jippie*.


 

Sonntag, 6. Oktober 2013

Kuschelkissen

Dieses Wochenende standen für mich und meine Emma (meine Nähmaschine) Kuschelkissen auf der Liste. 

Klein Miriam weiß ganz genau was sie will und so sollte ihr Kuschelkissen pink und lila haben (beides hatte sie wohl beim Ausfragen an :-)). Und da Schaf ja jeder haben kann, sollte es ein Bär sein.

Das Kissen gibt es zum 4. Geburtstag und hoffentlich freut sie sich genauso wie ich.

Ich wünsche ihr auf jeden Fall süße Träume.


Und weil es so viel Spaß gemacht hat, habe ich gleich die nächste Auftragsarbeit erledigt.

Zur Geburt von Joelle Miramar gibt es Kuschelkissen mit süßen Schlafschäfchen. Hier durfte auf keinen Fall rosa ins Spiel gebracht werden und so gibt es grün mit lila. 





Auch dieses Kissen ist kuschelig weich und bringt hoffentlich ganz viele süße Träume.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche!