Hier schaue ich gerne vorbei

Samstag, 28. September 2013

Nikolaus und Weihnachten steht vor der Tür

Ich finde es unglaublich wie schnelllebig das Jahr war. 
Letzte Woche noch Sommer und jetzt schon Winter :-(?

Ich habe zum Geburtstag ein Thermometer geschenkt bekommen, das die Innen- und Außentemperatur anzeigt. Und heute Morgen stand da wirklich 5 Grad. Und was kommt nächste Woche? Schnee?

Aber heute gibt es strahlend blauen Himmel und viel Sonne :-)


Also Nikolaus und Weihnachten:
Und wieder stellt sich die Frage nach einem Geschenk. 
 - Nichts großes, mal was anderes, nicht zu teuer -

Wie wäre es mit einem Einkaufswagenchip-Täschchen?

Jedes Stück ein Unikat und garantiert mal was anderes.
Das Täschchen hat 2 Funktionen. Zum Einen hat FRAU immer den Chip am MANN und zum Anderen ist es auch ein hervorragender Schlüsselanhänger.


Die Einkaufswagenchip-Täschchen findet ihr in meinem Dawanda-Shop.

Ich wünsche euch ein schönes sonniges Wochenende.


Travel to Australia

Vor kurzem bekam ich einen Aufrag für eine Kosmetiktasche. 

Beachten sollte ich, dass die Kosmetikasche verschenkt wird und die Beschenkte für eine Zeit nach Australien geht. Auf der Kosmetiktasche sollte neben einem Bezug zu Australien auch der Name der Beschenkten sein.

Und das ist dabei heraus gekommen.






Die Kosmetiktasche ist sehr gut angekommen und von mir gab es noch passend dazu Pflaster mit Sternen für die Reise.

Herzallerliebste Grüße


Sonntag, 22. September 2013

Stoffblumen-Tutorial

Stoffblumen sehen hübsch aus und sind schnell selbst gebastelt. Hier ein kleines Tutorial zu meinen Stoffblumen.

Ihr braucht:
Stoff
Zirkel oder einen runden Gegenstand
Stift
Nadel 
reissfesten Faden
Knopf
eventuell Kleber

Zuerst suche ich mir einen Gegenstand, mit dem ich einen gleichmäßigen Kreis auf meinen gewünschten Stoff bekomme. In meinem Fall eine Müslischale.
Mit der Müslischale male ich 6 Kreise auf meinen Stoff, die sich nicht überschneiden. Diese schneidet ihr zunächst einmal aus. Die Kreise werden dann einzeln einmal in der Mitte zu einem Halbkreis und danach noch einmal mittig zu einem Viertelkreis gefaltet. Unten seht ihr wie es aussehen soll.


Die Viertelkreise werden nun auf einen extra starken (reissfester) Faden gezogen und zwar nacheinander. Am Ende sind die 6 Viertelkreise auf einem Faden.



Jetzt nehmt ihr beide Enden des Fadens und verknotet sie miteinader. Heraus kommt eine Blüte mit einem unschönen Loch.



Für das Loch nehme ich einen Knopf und beziehe diesen mit Stoff. Das könnt ihr mit dem gleichen Stoff machen oder ihr nehmt eine Kontrastfarbe.
Damit ihr den Knopf beziehen könnt, zeichnet ihr ungefähr das 2fache des Durchmessers eures Knopfes auf den Stoff und schneidet den Kreis aus. Dann zieht ihr am Rand des ausgeschnittenen Kreises einen reissfesten Faden einmal rundherum, legt den Knopf mit der Kuhle nach oben hinein und zieht den Faden fest zu. Aber schön aufpassen, dass der Knopf mittig liegt.



Nun näht ihr entweder den Knopf mit einem Faden an der Blume fest oder ihr nehmt die schnelle Variante wie ich und benutzt irgendeinen Textil- oder Sekundenkleber. 


Und schon ist sie fertig - die Stoffblume.


 
Verwenden könnt ihr sie als Fensterdeko, als Verzierung für Geschenkverpackungen oder auch als Haarschmuck.

Ich wünsche euch viel Spaß beim nachmachen.


Montag, 16. September 2013

Pimp up your Chiptäschchen

Ohne viel geplänkel, gequatsche oder chi chi; ich sag´s wie´s ist - ich finde das Chiptäschchen von meinem Mann ja gar nicht mal so schlecht. Aber nunmal irgendwie viel zu schwarz.

Das geht auch mit Farbe :-)


Gut...die Blütenknospe ist vielleicht ein wenig zu groß. Aber bestimmt nur ein klitzekleines bisschen :-D.

Herzallerliebste Grüße

Sonntag, 15. September 2013

Jetzt habe ich es doch noch geschafft....

.... zu nähen.

Aus der Not heraus habe ich meinem Mann ein Chiptäschchen genäht. Sein Einkaufswagenchip, mit einem Loch in der Mitte, hing an einem ganz dünnen Ring am Schlüsselbund und es war mehr als frimelig es da ab zu machen.

Also musste ein Chiptäschchen her. Es sollte männlich markant und mit einem ordentlichen Ring für den Schlüsselbund sein. Gesagt - Getan.
Einen Streifen Taschenfilz mit den Maßen 6cm x 3,5 cm wird mittig - also bei 3cm - gefaltet und knappkantig an den Außenseiten (siehe rote Linien unten) zusammengenäht.
Nicht vergessen ein Label oder ein Webband einzunähen, an dem der Ring befestigt wird.

Et voilà. Fertisch ist das Chiptäschen :-)



Wieder mal Yum Yum

Wenn schon nichts genäht wird, gibt es wenigstens Kuchen. Und weil ich den Ofen nicht anschmeißen wollte, gibt es einen leckeren Philadelphia Kuchen.



Und das braucht ihr dazu:
Für den Teig
300gr Löffelbiskuit
150gr Butter

Für den Belag
200gr Frischkäse
1 Tasse Zucker
Saft einer Zitrone
1 Päckchen Götterspeise Zitrone
1 Tasse Wasser
2 Becher Schlagsahne 

Zubereitung
Für den Teig mischt ihr die 300gr Löffelbiskuit mit 150gr Butter. 3/4 der Masse drückt ihr in die runde Kuchenform. Den Rest könnt ihr erstmal zur Seite stellen.

Dann schlagt ihr die Schlagsahne steif und stellt sie ebenfalls zur Seite.

Für den Belag erhitzt ihr zuerst das Päckchen Götterspeise mit der Tasse Wasser. Ihr müsst gut rühren und aufpassen, dass es nicht kocht. Dann stellt ihr die Götterspeise kurz zur Seite und lasst es ein wenig kalt werden. Nun schmeißt ihr das Rührgerät an und mischt in einer Schüssel den Frischkäse, die Tasse Zucker und den Saft der Zitrone.
Zu der Masse gebt ihr nun die Götterspeise, vermengt alles und hebt zum Schluss vorsichtig die Schlagsahne unter. 

Jetzt kommt die Masse auf den Boden. Die restlichen Löffelbiskuitmasse gebt ihr jetzt auf die Frischkäsemasse. 

So, das sieht ja schon lecker aus. Leider könnt ihr den Kuchen aber nicht so flüssig essen. Der Kuchen MUSS für ein paar Stunden in den Kühlschrank.

Aber die Wartezeit lohnt sich. Am besten schmeckt er, wenn er über Nacht durchzieht.

Ich wünsche euch viel Spaß beim nachbacken und uns Guten Appetit.

Liebe Grüße



 

Sonntag, 8. September 2013

Altes Schätzchen

Gestern habe ich auf einem Flohmarkt dieses altes Schätzchen ergattern können.

Es ist sehr alt und trotzdem noch gut erhalten. Ich habe mich riesig gefreut *jippie*



Brillenetui mit Federverschluss

Vor kurzen habe ich Brillenetuis mit Federverschlüssen genäht und möchte euch gerne zeigen wie das geht.

Ihr braucht:
2x Außenstoff
2x Innenstoff
4x Vlies
1 Federverschluss 

Bei der Größe habe ich kein Einheitsmaß. Ich überlege mir die "Endgröße" und schneide die Stoffe mit einer Nahtzugabe von 0,5 cm zu.

Für den Außenstoff habe ich mir einen lila/weiß gepunkteten Stoff ausgesucht. Dazu passend sind die Tunnel und der Innenstoff grün/lila gepunktet.

Zuerst bügel ich auf die 4 Stoffzuschnitte (Außen- und Innenstoffe) den Vlies. So ist das Brillenetui gut gefüttert. (Alternativ könnt ihr anstelle des Vlies auch Bodenwischtücher nehmen.)

Für die Tunnel falte ich die schmalen Stoffstreifen mittig rechts auf rechts und nähe sie an der kurzen Seite Nähfüßchenbreit (bei mir sind das 0,5 cm) zusammen. Mit einer Zickzackschere kürze ich die Nahtzugabe. Die Zickzackschere hat den Vorteil, dass der Stoff nicht ausfransen kann. 


Den so zusammengenähten Tunnel wende ich auf rechts und lege die Naht mittig. Damit ein Tunnel entsteht, wird der Streifen in der Mitte gefaltet.


Genauso wird der zweite Tunnel gearbeitet.

Damit die Tunnel am Ende an der Richtigen Stelle der Tasche platziert sind, markiere ich die Mitte des Außenstoffes und lege die Tunnel mit der Mittelnaht auf meine Markierung. Nun nähe ich knappkantig den Tunnel an den Taschenzuschnitt, damit nachher nichts verrutschen kann.


Den zweiten Tunnel nähe ich an den zweiten Außenstoff.

Nun lege ich Außen- und Innenstoff rechts auf rechts und nähe Nähfüßchenbreit die beiden Stoffe an der schmalen Seite zusammen. Der Tunnel liegt zwischen den beiden Stoffen.


Das Gleiche wiederhole ich mit den beiden verbleibenden Stoffen.

Die zusammengenähten Stoffe lege ich rechts auf rechts aufeinander und fixiere zunächst die Stellen, wo nachher die Stoffe exakt aufeinander treffen.

 
Nun nähe ich einmal rundherum und lasse bei meinem Innenstoff eine Wendeöffnung (ein Stück - ca. 5cm - nähe ich nicht zu).

 
Ich wende die Tasche durch die Wendeöffnung auf rechts und verschließe meine Wendeöffnung. Das geht entweder mit der Nähmaschine, dann ist eine Naht sichtbar oder ich verschließe die Öffnung mit einer Nadel und einem Matratzenstich. 

Jetzt brauche ich nur noch den Federnverschluss in den Tunnel zu schieben.

 

TADA das Brillenetui ist fertig.



Viel Spaß beim nachnähen! 



Samstag, 7. September 2013

Schlafschäfchen

Vor ein paar Tagen hat die kleine Marlene das Licht der Welt erblickt und so gibt es ein  Kissen zum kuscheln und fühlen.




Sonntag, 1. September 2013

Pimp your Bathroom

Dieses Wochenende habe ich mit meinem Liebsten unsere neue Wohnung ein wenig aufgehübscht.

Vor ein paar Wochen sind wir in einen modischen Neubau gezogen. Die Zimmer haben, man mag es kaum glauben, vier Wände. Nur leider sind die gespachtelt und "klinisch" weiß. Fanden wir anfangs ganz toll; nun aber so gar nicht mehr. Es wirkte alles ziemlich plastisch und so richtig "heimelich" wollte es auch nicht werden. Alles Rücken und Verstellen half nichts, aber nun wissen wir was fehlt. 

Farbe und Holz

Also haben wir im Bad mal mit dem pimpen angefangen.
Ausgangspunkt war ein stylisches Bad mit Steinfliesen und weißen Wänden. Sehr hübsch; aber für uns nicht gemütlich genug.


Um Gemütlichkeit zu schaffen haben wir uns zunächst in einem bekannten Baumarkt Holzplatten aus Fichte besorgt und diese auf das Richtige Maß zugeschnitten.
Man(n) nehme eine Holzlasur und streicht das helle Holz damit ein.


Nach einer Trocknungszeit ist das schlimmste auch schon getan; na gut ein wenig Zittern beim Auflegen ist erlaubt (könnte ja falsch zugeschnitten sein).

Und heraus kommt diese schöne Ergebnis.


Es fehlt auf jedenfall noch ein Pflänzchen; das kommt aber noch.